Gemeinsam in die Elbphilharmonie!
Sternwanderung zum TONALi Konzert in der Elbphilharmonie
Für Erwachsene und Kinder!
Samstag, 11. Juni, ab 18:15 Uhr, Sternwanderung
Samstag, 11. Juni, 20 Uhr, Konzert
TONALi
Allgemeines
Die von Musiker:innen des Orchesters, von jugendlichen Tänzer:innen sowie Sängerinnen des Carl-Philipp-Emanuel Bach-Chores begleitete Sternwanderung tanzt zum TONALi Konzert „Mut zur Utopie“ in den großen Saal der
Elbphilharmonie. Dort dritt das TONALi Orchester unter Leitung von Hansjörg Albrecht auf. Zudem singt der 50-köpfige Carl-Philipp-Emanuel Bach-Chor, es tanzen 18 Jugendliche zusammen mit dem Star Aleix Martinez und es wird der mit 25.000,- Euro dotierte TONALi Award in der Kategorie „Mut zur Utopie“ verliehen.
Musikalisches Programm
Die unbändige Energie französischer Barockmusik trifft auf die emotionale Ausdruckskraft des urbanen Tanzes. Mit Werken von Jean-Baptiste Lully, Jean-Philippe Rameau und Jean-Féry Rebel
TONALi Award »Mut zur Utopie«
Ziel
Elbphilharmonie Hamburg
Platz d. Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg
INFOS: TONALi
INFOS: ELBPHILHARMONIE
Sternwanderung: diverse Startpunkte:
1. Eimsbüttel / 18.30 Uhr / Karstadt / Haupteingang
2. Volksdorf / 18.15 Uhr / U-Bahnhof / Eingang Claus-Ferck-Str
3. Barmbek / 18.30 Uhr / Globetrotter / Haupteingang
4. St. Georg / 18.30 Uhr / Schauspielhaus / Haupteingang
5. Wilhelmsburg / 18.30 Uhr / Busbahnhof / S-Bahnhof
6. Altona / 18.30 Uhr / Ikea / Haupteingang
7. Bahrenfeld / 18.30 Uhr / Trabrennbahn / Bus-Haltestelle, Linie 2, / -> Berliner Tor
Die Gruppen starten pünktlich zu den oben genannten Startzeiten. Wir empfehlen, spätestens 15 Min. vor Start am jeweiligen Ausgangspunkt zu sein.
Bei Eintreffen am jeweiligen Ausgangsort bitte direkt an die/den Gruppenbegleiter:in (gelbe Schirme) wenden, um ein Gratisticket (inkl. HVV) abzuholen.
Ticketaushändigung
Das Ticket wird gegen Vorzeigen der geöffneten PARTi App durch die/den Gruppenleiter:in ausgehändigt.
Hinweis
Verlorengegangene Tickets können nicht einfach ersetzt werden. Ggf. bitte an den/die Gruppenleiter:in wenden.
Alle Gruppen werden von Gruppenbegleiter:innen begleitet. Diese erkennt ihr an gelben Regenschirmen am jeweiligen Treffpunkt. Die Regenschirme haben Nummern, die den Gruppen entsprechen.
Künstlerische Aktionen
Nach dem Start beginnen die Musiker:innen (in den Bussen, Bahnen und auf den Wegen) zu spielen, die Jugendlichen in einfachen Gesten zu tanzen und die Sänger:innen zu singen. Alle Teilnehmenden werden angeregt, mitzusingen und mitzutanzen.
Die künstlerischen Aktionen finden insbesondere an diesen Stationen statt:
1. Beim Start
2. Auf den letzten hundert Metern vor der Elbphilharmonie
3. Auf dem Weg über die Rolltreppe in das Konzerthaus
Zwischendurch können die Künstler:innen ihre Aktionen an weiteren Stationen nach Bedürfnis, Stimmung und Situation umsetzen.
Hinweise:
Die Gruppen wurden durch TONALi bei der Stadt sowie beim HVV angemeldet. Geltende Regeln des HVV sowie des Versammlungsgesetztes sind
einzuhalten. Dem/der Gruppenleiter:in ist Folge zu leisten. Das Musizieren, Tanzen und Singen sollte nicht durchgängig stattfinden, um Mitfahrende nicht zu belästigen. Sofern Beschwerden durch Mitfahrende erfolgen, ist ggf. eine Unterbrechung der Aktion zu bevorzugen.
Bei Ankunft an der Elbphilharmonie versammeln sich die Gruppen auf dem Vorplatz (Regenschirme mit jeweiliger Nummer beachten).
Weg zum Platz
Sobald die/der Gruppenleiter:in in Richtung Eingang tanzt, setzt sich die Gruppe in Bewegung und findet ab hier selbständig ihren Platz im großen Saal der Elbphilharmonie.
Die Musiker:innen begleiten die Gruppen in das Konzerthaus, um sodann über den Saal auf die Bühne zu gehen.
Die jugendlichen Tänzer:innen begleiten die Gruppen tanzend in den Saal und verbleiben zunächst gemäß den Absprachen in den Rängen (Wege freihalten) bis sie vereinbarungsgemäß auf die Bühne kommen.
Der Chor begleitet die Gruppen in den Saal. Jeder findet seinen Platz und verbleibt dort, bis er/sie vereinbarungsgemäß auf die Bühne kommt.
Nach dem Konzert kommen die jugendlichen Tänzer:innen und Chormitglieder von der Bühne tanzend und singend in die Ränge und laden das Publikum ein, tanzend und singend das Konzerthaus zu verlassen. Alle Teilnehmenden der Sternwanderung folgen diesem künstlerischen Abschluss bis vor das Konzerthaus, wo die Konzert-Performance endet.
Toiletten können im Konzerthaus auf dem Weg zum Platz aufgesucht werden. Für eine Verpflegung sorgen die Teilnehmenden selbständig.
Die jugendlichen Tänzer:innen nehmen ihre Jacken mit auf die Bühne. Alle anderen können die Garderoben des Konzerthauses nutzen.