Führung im Altonaer Museum

Max. Teilnehmeranzahl: 25

AUSSTELLUNGEN (Auswahl):

Leben im Bauernhaus vor 150 Jahren

Die Schülerinnen und Schüler erforschen Modelle norddeutscher Bauernhäuser. Deren Aufbau und Einrichtung zeigen einen Lebensraum „früher“, der sich deutlich von dem eigenen in der Stadt unterscheidet. Die verschiedenen Blickwinkel der vier Bauernhausbewohner Magd, Bäuerin, Bauer und Knecht helfen dabei, Rückschlüsse auf die Lebensbedingungen von früher auf dem Land zu ziehen und regen zum Perspektivwechsel an.

Arbeitsorte / Seefahrt

Drei Hamburger Arbeitsorte, die alle mit dem Wasser und der Seefahrt zu tun haben und die es so längst nicht mehr gibt, zeigen wie und unter welchen Bedingungen vor 150 Jahren gearbeitet wurde. Untersucht werden die originale Werkstatt eines Schiffszimmermanns, die winzige Kajüte eines Fischers und die spektakulären Modelle von Walfangschiffen.

Die neue Wunderkammer

Eine Einladung zum Staunen, Sammeln und Spielen

Der Kinderolymp wird zur wunderkammer! Im obersten Stockwerk des Altonaer Museums gibt es ab dem 22. Oktober eine neue Ausstellung für Kinder ab dem Lesealter. Sie lädt zum Spielen ein, zum Sammeln und zum Staunen. Es gibt viel Platz zum Malen, Schreiben und Experimentieren, und auch eine Ecke zum Lesen. Die wunderkammer ist ein Museum zum Mitmachen und Anfassen. In offenen Regalen finden sich vielerlei alltägliche und rätselhafte Gegenstände. Wer mag, kann diese Dinge erforschen oder Geschichten dazu erfinden. Oder sortieren, was man gefunden hat und vor Ort eigene kleine Ausstellungen zusammenstellen. In der wunderkammer können alle spielerisch die Welt hinterfragen und jeweils eigene Ordnungen schöpfen.

ALTONAER MUSEUM
Museumstraße 23,